Ein extrem seltener und in Niedersachsen vom Aussterben bedrohter Schmetterling ist jetzt erfreulicherweise in Damnatz aufgetaucht, der Eselswolfsmilch-Glasflügler (Chamaesphecia tenthrediniformis). Er ist hochspezialisiert und kann sich bei uns nur an einer einzigen Pflanzenart entwickeln, eben der Esels-Wolfsmilch (Euphorbia esula). Diese Pflanze ist selbst nicht besonders häufig, hat aber in Deutschland einen ihrer Verbreitungsschwerpunkte entlang der Elbe. In diesem Jahr gab es auch weitere Meldungen dieses Falters in der Elbtalaue.

Glasflügler sind eine Artengruppe, die man auf den ersten Blick gar nicht unbedingt als Schmetterlinge erkennt, weil sie Fressfeinde täuschen, indem sie versuchen, wie „gefährliche“ Wespen auszusehen.

Bei unserem Blühprojekt werden wir vermehrt darauf achten, auch Arten wie die Esels-Wolfsmilch zu fördern, die ohnehin auch für viele blütenbesuchende Insekten attraktiv ist.

Eselswolfsmilch-Glasflügler auf Blüten der Esels-Wolfsmilch (Foto G. Wilhelm)

Damnatz und Umgebung