Erfreulich guten Besuch mit rund 120 Gästen hatte unser erstes Damnatzer Blühfest bei schönstem Wetter am Sonntag, dem 15. August. Blühpat/inn/en, Dorfbewohner/innen und andere Interessierte waren eingeladen, sich zu informieren und das erfolgreiche Blühflächenprojekt der Dorfgemeinschaft zu feiern. (Das wollte sich auch offenbar eine Steinhummel-Königin nicht entgehen lassen und geruhte, sich auf der Blühfläche am Rand des Festes niederzulassen, wo sie sich bei der Führung dann huldigen ließ.)

Viele fleißige Hände waren bei der Vorbereitung, beim Fest und danach beteiligt. Die Damnatzer Feuerwehr hatte ein Zelt aufgebaut und sorgte für Kaltgetränke. Tische und Bänke sowie ein Toilettenwagen der Landjugend mussten besorgt, aufgestellt und am Ende wieder weggebracht werden. Kuchenspenden und Helfer/innen bei der Kaffee- und Kuchenausgabe ermöglichten ein reiches Kuchenbuffet. Auch ein Glas Honig für die Blühpat/inn/en wurde ausgegeben.

Ein Renner waren Treckerfahrten zu den Blühflächen, bei denen das Projekt an Ort und Stelle erläutert wurde. Viele Nachfragen zeigten das große Interesse, hatten dann aber die Kehrseite, dass die Fahrten länger dauerten als geplant, so dass am Ende nicht alle, die wollten, mitfahren konnten. Das machen wir im nächsten Jahr besser. smile

Auch wenn die Blühflächen jetzt nach der Blütenpracht im Juni und Juli eher spätsommerlich verhalten wirken und von weitem vor allem Königskerzen und Fenchel für Farbtupfer sorgen, sind sie aus der Nähe betrachtet immer noch blüten- und artenreich. Dies wurde sehr beeindruckend anschaulich gemacht, indem, mit tatkräftiger Unterstützung von Kindern aus dem Dorf, eine lange Reihe von Blumen von den Blühflächen in Vasen aufgestellt und mit Namensschildern versehen wurden.

Jann Wübbenhorst von der Biosphärenreservatsverwaltung bot dann noch einen sachkundigen Gang zu den Blühflächen an, bei dem sich spannende Diskussionen zur besten Behandlung der Flächen ergaben. Überaus erfreulich war, dass mehrere Exemplare der gefährdeten Bunthummel gezeigt werden konnten, eine der anspruchsvolleren Zielarten unseres Projekts.

Allen Beteiligten sei herzlich gedankt, dass sie dieses schöne Fest möglich gemacht haben!

Bunthummel (Drohne) © Jann Wübbenhorst